Beschützerinstinkt

Seit einigen Tagen haben wir zwei neue Hühnchen. Nun machte der Hahn heute Anstalten sie zu bewachen, nachdem alle aus dem Stall waren. Die Kleinen verkrochen sich, weil sie nicht gerade freundlich von den älteren Hühnern empfangen wurden. So ein Tierchen weiß sich aber schnell zu schützen und schlüpft in Verstecke. Der Hahn beobachtete sie heute und es schien als bewachte er die nun zu ihm gehörenden schon größeren Küken.

Da ist mir aufgefallen, dass der Beschützerinstinkt bei männlichen Tieren stark ist. Selbst unser Ganter bewacht die Gans stark und zwickt mich schon mal, wenn ich in seine Nähe komme.

Ich dachte an die Männer unserer westlichen Gesellschaft. Ist es die Frauenbewegung gewesen, die ihnen den wichtigen Platz in Familie und Gesellschaft abgenommen hat? Frauen „stehen ihren Mann“ selbst?

Nun ist unsere Gesellschaft ein chaotischer Haufen geworden, wo keiner mehr zu wissen scheint ob er Männchen oder Weibchen ist. Wie schnell der Verfall doch voran schreitet, wenn die göttlichen Ordnungen missachtet werden.

Wie kann man zurück zu den Ordnungen? Indem man anfängt das Wort Gottes zu lesen und zu beten. Gottes Liebe und Beachtung wird nicht ohne Folgen bleiben.

Gebet

Danke HERR für Dein wunderbares Wort an uns Menschen und für den Freikauf Jesu, der unser Heiland und Retter ist. Amen

Heutige Losung:

Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben. Psalm 71,20