Wut

So heißt das Buch, das ich zu meinem Geburtstag bekommen habe. Natürlich habe ich gleich einmal hineingelesen und mich darin wiedergefunden.

Die Autorin hat sich mit dem unbeliebten Thema, das aber jeder in sich trägt, beschäftigt. Wie entsteht Wut? Ich weiß was mich z.B. wütend macht. Es sind oft Kleinigkeiten, die das Faß zum überlaufen bringen.

Ich habe die Geschichte „Die arme Haut“ gelesen und bemerkt, dass viele Frauen darunter leiden die Verantwortung für Männer mitzutragen, besonders was die Kindererziehung und den Haushalt angeht. Die Frau trägt es zunächst gerne, aber dann, wenn die Jahre ins Land gegangen sind, bemerkt sie, dass sich nur Einer wohl fühlt und das ist meist der Mann, der sich seine Auszeiten nimmt, wann immer er möchte. Sie kann das nicht. Sie stürzt sich meist in das große Angebot der Gesellschaft, wie Beruf, Körperoptimierung und Esoterik. Das befriedigt aber nicht. Sie bekommt eine dünne Haut…

Ausschlag oder andere psychosomatische Krankheiten nehmen ihren Lauf. Zunächst kann sich niemand vorstellen, dass der Grund und die Ursachen darin liegen, dass man sich immer nur angepasst hat. Die Wut, die man sich nicht erlaubt, hat einen Weg gefunden. Doch Krankheit ist kein guter Weg.

Fazit: Ich sage was ich nicht möchte und finde einen guten Weg mich im Gebet Gott anzuvertrauen, die Bibel aufzuschlagen und darin zu lesen… was lese ich da ?

Und danach geschah es, dass David die Philister schlug und sie demütigte..
2. Sam 8,1

Ach tut das gut – vorbei ist die Wut 😀