Die Pfingstpredigt des Petrus

Apostelgeschichte 2, 38 … (wir lasen im Hauskreis)


„Ändert eure Einstellung“, erwiderte Petrus, „und lasst euch auf die Vergebung eurer Sünden hin im Namen von Jesus, dem Messias, taufen! Dann werdet ihr als Gabe Gottes den Heiligen Geist bekommen. 39 Denn diese Zusage gilt euch und euren Kindern und allen, die jetzt noch weit weg sind. Sie gilt allen, die der Herr, unser Gott, noch hinzurufen wird.“ 40 Er redete ihnen lange eindringlich zu und ermahnte sie: „Lasst euch aus dieser schuldbeladenen Generation herausretten!“ 41 Alle nun, die seine Botschaft bereitwillig annahmen, wurden getauft. Etwa 3000 Personen kamen an jenem Tag dazu.

Wir sprachen im Bibelkreis über unsere Zeit und die Geschehnisse in der Welt. Wie wenig doch informiert sind über die noch bevorstehenden göttlichen Vorhersagen und Zusammenhänge, wenig wissen. Auch das Volk Gottes könnte verstehen, warum Gott es zulässt, was passiert. Wie lange noch stehen sie fern vom Glauben an Jesus Christus, der gerade auch ihr Erlöser ist. Doch es passiert etwas. Immer mehr Juden gehen wieder in die Synagogen und beten. Immer mehr Bibelkreise entstehen, denn die messianischen Juden tun eifrig ihren Dienst, wie auch der bekannte Roger Liebi. Seit Jahren reist er durch die ganze Welt um Jesus zu bezeugen.

So beteten wir auch für den lebendigen Glauben in unseren Kreisen, dass er auch unsere Freunde und Nachkommen erfüllen möge, denn der rettende Glaube ist durch das Evangelium erst möglich geworden. Was für eine wunderbare Möglichkeit, denn durch die Bekehrung zu IHM, haben wir das ewige Leben und kommen nicht ins Gericht.

Hier nun eine aufklärende Predigt für alle Leser