Erziehungsberatung

Aus Fehlern lernen

Wir erinnern uns sicher an Fehler, die wir als Kinder machten und die sehr schnell auszumerzen waren, wenn wir etwas verstanden haben. Man fällt zum Beispiel mit offenen Schuhen schneller hin, als wenn man sie fest zugebunden hat. Man verbrennt sich den Mund an einer heißen Suppe, doch wenn wir am Rande anfangen zu kosten, passiert nichts. Es gab Menschen, die haben uns verstanden und gefördert im Lernen, andere blockiert.
Je mehr Kontakte wir zu Erwachsenen hatten und auch zu andern Kindern, umso mehr Erfahrungen machten wir, und das Lernpotential fürs Leben war angelegt.

Hilfreich nachzudenken:
weniger Konsum – mehr Liebe
weniger Stress – mehr Zeit
weniger Fremdbestimmung – mehr Eigenverantwortung
Entwicklungsbedingtes Lernen – mehr Lebensfreude

Zu meiner Person:
Ü 70, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne.
Mein Beruf: staatl. anerk. Erzieherin
Meine Berufung: Evangelistin und Seelsorgerin

Ausbildungen und Projekte
– Landwirtschaftliche Hauswirtschafterin (Bauernhof)
– Heirat und Mutter eines Sohnes
– Ausbildung zur Erzieherin (Soz. Päd. Akademie, Dillingen/Do.)
– Tagesmutter – Jugendamt Dillingen
– Scheidung, Umzug, alleinerziehend, Jobs (Post)
– Lebensmittelgeschäft (Kienberg)
– Eheschließung mit Peter Witt, zwei weitere Söhne
– Projekte Montessori-Schule Waging (Werken – Gartenarbeit)
– Bauvereinsmitglied ev. Kirche Obing
– Mitarbeiterin regionales Frauenfrühstück FFF
– Jugendtreff-Gründung Obing
– Fern – Bibelstudien bei Missionswerken Heukelbach, BBN
– Seelsorgerliche Betreuung im Seniorenheim
– Andachtsblog seit 2006 (andacht-heute.de)
– Leitung des Cafés im Mehrgenerationenhaus Traunreut
– Veröffentlichung von Gedichten
– Offenes Singen (ev. Kirche) mit Orgelspiel
– Abendliche Bibellese im Christen-Chat.de seit Jan 2023