Einfach so dahin leben oder … ?

Ich lese gern in der Bibel, weil sie so viele Erkenntnisse über das Handeln Gottes mit den Menschen schenkt. Besonders an seinem Volk sehen wir, wie sie oft ohne Gott versuchten, das Leben zu meistern. Das blieb nie ohne Konzequenzen. Wenn sie wieder auf Gott gehört haben, war er gnädig und zuletzt hat ER ihnen sogar wieder ihr Land gegeben, von dem sie 2000 Jahre verstoßen waren.

Unwissende erkennen nicht, dass sich in allem eine Verheißung erfüllt, was gerade passiert, aber dass Gott sein Volk zerstreut und wieder sammelt, ist eine Tatsache und dass es Feinde hat auch. Mir sind Verse im Gedächtnis, wo Gott sagt, dass wer sein Volk vernichten will, den vernichtet er.

__________

Sacharja 12,9: „Und es wird geschehen an jenem Tag, dass ich alle Völker vernichten will, die gegen Jerusalem kommen.“

Jesaja 41,11–12: „Siehe, alle, die gegen dich erzürnt sind, werden zuschanden und zunichte; die mit dir hadern, werden wie nichts und vergehen.“

Jeremia 30,11: „Denn ich bin mit dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe; denn ich will alle Völker, unter die ich dich zerstreut habe, gänzlich vernichten. Dich aber will ich nicht gänzlich vernichten, sondern dich in rechtem Maß züchtigen.“

Jeremia 51,56: „Denn der HERR ist ein Gott der Vergeltung; er wird gewiss vergelten.“