Der Prügelknabe

Als Kinder standen wir hilflos da, wenn an uns Gewalt geschah. Blieben wir dann mal verschont, hat sich der Tag für uns gelohnt. “ …. der Kalle will sich umbringen… “ schallte es durch die Judengasse. Wir Kinder wussten nicht, was dies...

Der Jagdhund des Großvaters

'Tell', so hieß der Jagdhund meines Großvaters. Beide gingen mit Freuden zur Jagd und auch ich durfte sie manchmal begleiten. Ansonsten verbrachte Tell den Tag in seiner komfortablen Behausung, die man damals Zwinger nannte. Er durfte immer bei den...

Glauben macht Sinn

Spannungsfeld   Spannungsfelder sind aufgehoben, wenn wir beginnen Gott zu loben. Indem wir Lieder für IHN singen, wie Kinder neue Hoffnung finden. Alles was Gott in der Natur uns schenkt, lässt zu, dass man gerne an IHN denkt. Es hat kein Mensch eine...

Selig werden

Es ist ein erstrebenswertes Ziel gebraucht zu werden auf Erden. Das Ziel des Glaubens ist, dass du selig wirst. Ohne Leistung zu bringen, Gott zum Lobe was singen. Kommen lassen, was kommt, bezeugen, was frommt.      

Bester Freund

Dein Mann, er ist der beste Freund, der es immer gut nur meint. Hast du als Frau jetzt deine Tage, wirst du wahrlich ihm zur Plage. Du weinst und fühlst dich dumm nörgelst an allem nur herum. Voraussichtig hält er sich zurück, ahnt verderbliches Getück....

Liebe ist Entscheidung

Wir wollten es so, gemeinsam, zuvor war jeder von uns einsam. Da waren Zeiten zu überstehn, die kann man auf Fotos nicht sehn. Ein immerwärendes Arrangieren, überdenken der Manieren. Es ist bis heute so geblieben, trotz allem wollen wir uns lieben.   Inge...

Besuch aus der Stadt

Der Junge aus der Stadt Wir erwarteten ihn seit Tagen, den Jungen aus der Stadt. Seppi macht draus ein Geheimnis, was dieser mitzubringen hat. Endlich ist der Tag gekommen, wir Kinder standen zum Empfang bereit. Der schüchterne Junge etwas beklommen gab zu...

Stammtisch

Interessierte Leser und Autoren kommen jeden Monat einmal in Obing "Gasthaus zur Post" zusammen. Im Februar treffen wir uns am 17. des Monats, wegen der Faschingswoch zuvor. An jedem 2. Samstag im Monat, gegen 17 Uhr sehen wir uns in der Gaststube bei John und Rita....