Dunkelspiel

Zum aktuellen Thema "MeToo" Solange ich zurück denken kann, war ich mit den Großeltern mütterlicherseits, zu Besuch bei einer Bauernfamilie aus dem Rheinland, ein paar Ortschaften weiter. Ebenso wie sie, hatten diese Bauern, mit ihren zwei Söhnen die...

Der Maurer

Der Maurer „Breng mein Kaschda Bier mit ...“, rief der Maurer seinem Helfer zu als beide gegen 17 Uhr ihre Sachen zusammenpackten und den grauen Kleinlaster beluden. Die morgens noch vollen Flaschen waren jetzt leer. Er war den ganzen Tag bei uns und hat einen Stein...

Kalle ….

“ …. der Kalle will sich umbringen… “ schallte es durch die Judengasse. Wir Kinder wussten nicht, was dies bedeutete, doch rannten wir gleich zum Schellinghof, wo mein Cousin Kalle 9 oder 10 alt, seine Drohung wahrmachen wollte. Er war bis auf den obersten...

Der Großstadtbesuch

„Was hälst du davon...“ fragte Werner seine Frau Elly, „wenn wir heute mal wieder nach München fahren. Der Zug fährt in zwei Stunden los“. Begeistert war Elly nicht gerade, denn es war ein kalter Herbsttag. Sie dachte an die zugigen Haltestellen, doch sie...